Tourismusbetriebswirt/-in (FH).
IST-Diplom zum/zur Tourismusbetriebswirt/-in
Ziel:
Kaufmännische Kenntnisse und spezifisches Management-Know-how - mit der Weiterbildung zum Tourismusbetriebswirt legen Studierende die Grundlage für den Ein- und Aufstieg im Tourismus.
Inhalt:
Teilnehmern dieser Weiterbildung werden die aktuellen Anforderungen der Tourismuswirtschaft vermittelt. Eine hohe Praxisrelevanz ist damit garantiert. Im Anschluss der Weiterbildung können fünf Spezialisierungszertifikate ausgewählt werden: Cruise Management, Reisevertrieb, Gesundheitstourismus, Sporttourismus oder Ökologie und Nachhaltigkeit.
Art des Studiums:
Bei diesem IST-Diplom handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht. Es gibt 12 Studienhefte und eine Präsenzphase.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören Reiseverkehrskaufleute, Tourismuskaufleute, Mitarbeiter aus der Tourismusbranche sowie Quereinsteiger, die einen praxisorientierten Einstieg in die Tourismusbranche suchen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für das IST-Diplom wird ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife plus mindestens 3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.
Studienbeginn und –dauer:
Die Weiterbildung startet jeweils im April und Oktober und dauert 13 bzw. 18 Monate, wenn eine Spezialisierung gebucht wird.
Kosten:
Die Studiengebühren betragen insgesamt 2184 Euro, monatlich 168 Euro.